Dienstag, 31. März 2015

BÄRLAUCHPESTO - #REZEPT

Bärlauch hat jetzt Saison. Die Pflanze ist verwandt mit dem Schnittlauch und dem Knoblauch, daher wird er auch als Waldknoblauch bezeichnet. Bärlauch enthält unter anderem Vitamin C, Eisen und Magnesium.

Bärlauchpesto und einige Zutaten

Zutaten(Menge reicht z.B. für 6 Portionen Nudeln):
100g frischer Bärlauch
 50g Pinienkerne
50 ml Olivenöl
Saft einer 1/2 Zitrone
1 TL grobes Meersalz (nach Geschmack)

Zubehör:
Stabmixer oder Mixer

Zutaten für Bärlauchpesto, leuchtendes Olivenöl

 Zubereitung:
Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, dazu ab und zu wenden. 

Den Bärlauch klein schneiden und mit den Pinienkernen und dem Olivenöl zu der gewünschten Konsistenz verarbeiten. Anschließend mit Salz und Zitrone abschmecken.

Komposition aus Bärlauch, Zitrone und grobem Meersalz

Auf dem Was Schickes Blog wurden schon die Rezepte für Basilikum-Pesto und Pesto aus getrockneten Tomaten (Pesto rosso) vorgestellt.

Bärlauch Pesto passt gut zu Nudeln, zu Salaten oder auch als Suppenbeigabe.

Bärlauch Pesto mit Bärlauch verziert
Guten Appetit!

Kommentare:

  1. Tolle Bilder ! Das Rezept werde ich demnächst ausprobieren. Hört sich sehr lecker an.

    AntwortenLöschen
  2. Das muss ich auch mal testen. Ich liebe Pesto und ich Liebe Bärlauch. Am Wochenende bin ich wieder bei Oma, die hat das Zeug massenhaft im Garten rumwuchern, da werd ich mich wohl mal dran bedienen.
    Liebe Grüße
    Tama von Tama the Unicorn

    AntwortenLöschen
  3. ich muss das dieses jahr auch mal probieren. letztes jahr waren wir zu spät, der bärlauch war schon abgepflückt :(
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  4. Bärlauchpesto mache ich schon einige Jahre, allerdings ohne Pinienkerne. Die Pinienkerne geben dem Ganzen sicher noch das gewisse Etwas, ist aber auch ohne sehr lecker!

    LG, Christine

    AntwortenLöschen
  5. Oohjaa! Nach so einem Rezept suche ich schon lange! Danke! Das werde ich gleich morgen ausprobieren. Juhuu! :)
    Liebst, deine Kate von Liebstes von Herzen! :):*

    AntwortenLöschen