Samstag, 27. Juni 2015

ZEHENTRENNER AUCH FÜR EMPFINDLICHE FÜSSE - TIPPS

Immer wieder hört man, dass Zehentrenner Schmerzen verursachen, entweder zwischen den Zehen oder am ganzen Fuss. Hier ein paar Tipps, damit das nicht passiert und man den Sommer mit den luftigsten Schuhen in vollen Zügen genießen kann.


Ipanema Animal Print black with leo pattern

Zehentrenner eintragen

Da man die Zehentrenner in unseren Breitengraden nicht das ganze Jahr tragen kann, müssen sich gerade Füße mit empfindlicher Haut im Sommer erst wieder daran gewöhnen. Man sollte ihnen dazu auch Zeit geben sie nicht gleich einen ganzen Tag lang anziehen, sondern vorher, wie neue Schuhe schon mal ab und zu, kann ja auch in der zu Hause sein, einlaufen und die Tragezeit allmählich steigern.

Die perfekte Passform - Zehentrenner oder Zehenstegsandale

Die Zehentrenner sollten genauso wie andere Schuhe 1 bis 2 cm größer sein, als die Fußlänge. Gerade bei Ipanema Anatomic Sandalen, also Zehentrennern mit anatomisch geformtem Fußbett ist das wichtig, da man sonst nicht richtig im Fußbett steht.

Ipanema Anatomic Lovely Sandalen im Sand

Die richtige Breite des Zehenstegs

Beim Kauf sollte man darauf achten wie breit der Zehensteg ist und wie breit bei seinen Füßen der Abstand zwischen dem großen und dem benachbarten Zeh ist. Jedenfalls wenn dieser Abstand sehr schmal ist, sollte man auch einen schmalen Zehensteg wählen.

Beispielsweise haben die Ipanema Fashion Sandalen

Ipanema Fashion Sandale silber Tragebild


oder Ipanema Fit Modelle einen viel schmaleren Zehensteg als die Ipanema Classic Modelle.

Ipanema Fit Sandalen und Ipanema Classic Kids in orange/pink im Sand

Die Weite des Riemchens

Weiterhin wichtig ist es, dass das Riemchen genau am Fuss anliegt und nicht zu locker sitzt. Bei einem zu lockeren Riemchen kann es passieren, dass die Zehen den ganzen Tag lang das Riemchen "festkrallen" damit die Schuhe nicht vom Fuss fallen und dadurch die Muskeln überstrapaziert werden und abends der Fuss schmerzt. Sollte man eine sehr empfindliche Muskulatur haben und der Fuß trotz perfekt passendem Riemchen schmerzen, sollte man entweder auf Zehenstegsandalen umsteigen

Ipanema Gisele Bundchen sandals gold


oder auf Zehentrenner mit einem Riemchen, dass weiter oben über den Rist geht. Dies entlastet die Muskulatur.

Ipanema Ritmos Plat Sandalen Tragebild



Das richtige Material der Zehentrenner

Wichtig für empfindliche Haut ist auch, dass Zehentrenner mit dem richtigen Material ausgesucht werden.

Weicher Zehensteg

Ipanema Sandalen sind mit 100% natürlichem Weichmacher auf Calziumbasis gefertigt. Die Zehenstege sind daher sehr weich und für dünne Haut der Zehenzwischenräume sehr angenehm. Bei anderen Zehentrennern mit härteren Zehenstegen helfen kleine Zehenschutzstege die aus weichem Gel entwickelt wurden und die man direkt über den Zehensteg ziehen kann, ohne dass dieser optisch auffällt.

Zehensteg ohne Kanten

Man sollte den Zehensteg vor dem Tragen befühlen, ob dieser wirklich schön ohne Kanten ist, die die empfindliche Haut reizen könnte. Bei manchen Zehentrennern aus Synthetik wurde der Zehensteg auch nicht richtig verarbeitet und es steht ein kleiner Grat über. Diesen kann man dann ganz leicht mit einer Nagelpfeile wegfeilen, damit dieser beim Tragen nicht stört.

Ipanema Anatomic Sandalen schwarz am Strand

Regelmäßige Pflege

Füße und Zehentrenner sollten zudem perfekt gepflegt sein.

Fußpflege

Die Füße tragen uns jeden Tag und verrichten damit Schwerstarbeit, meist kommt ihnen dafür aber viel zu wenig Beachtung zu. Am besten man geht regelmäßig zur professionellen Fußpflege und pflegt die Füße dazwischen zu Hause nach Bedarf selbst. Zur richtigen Fußpflege gehört aber auch regelmäßige Bewegung. Laufen oder Spazierengehen ist hierfür nicht ausreichend, um die Fußmuskulatur fit zu halten, sollte regelmäßig Fußgymnastik gemacht werden. Hierfür gibt es ganz einfache Übungen, wie abwechselnd ein Stück auf den Zehenspitzen und Fersen laufen, Fußkreisen oder die Zehen anziehen und wieder strecken.

Pflege der Zehentrenner

Ipanema Sandalen können mit milder Seife und Wasser gewaschen werden.

Ipanema Temas Sandalen im Sand



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen