Donnerstag, 23. Juli 2015

Das neue Sommergetränk 2015 - ŝelosoda

ŝelosoda (bedeutet soviel wie Kaffeeschalensoda) ist ein erfrischendes, spritziges Sommergetränk aus Kaffeekirschentee.

ŝelosoda - Getränk aus Kaffeekirschentee


In der Kaffeekirsche befinden sich zwei Kaffeebohnen, die hauptsächlich genutzt werden. Die Schalen der Kaffeekirsche kann man jedoch auch nutzen, indem man sie trocknet und hieraus einen leicht koffeinhaltigen Tee aufbrüht. Dieser Tee, der auch Cascara (Schale der Kaffeefrucht) genannt wird, bildet die Grundlage von ŝelosoda. 

ŝelosoda neues Getränk

Der Cascara wird mit einigen Spritzern Orangen- und Zitronensaft abgerundet und mit Kohlensäure versetzt. Das sind auch schon alle alle Zutaten. Die sprudelnde Erfrischung kommt ganz ohne Zuckerzusatz, Zusatz von anderen Süßungsmitteln und  Zusatz von Aromastoffem aus.
ŝelosoda - Kaffeekirschentee Zeichnung



ŝelosoda beschreibt das Geschmackserlebnis selbst so "es erinnert an frische Orangen, herben Wildhonig, süße Melone und milden Tabak". 

ŝelosoda als Grundlage für LongdrinksIn einem Fläschen ŝelosoda steckt der Koffeingehalt eines doppelten Espressos.  

ŝelosoda Tee mit Koffein

Ein Fläschen ŝelosoda kostet ca. 3,30€. Den Grund für den Preis erläutern die Gründer Laura (links, von ihr stammt die Getränkeidee) und Helena (sie kümmert sich um das schöne Design) wie folgt. Wichtig war den beiden zunächst, dass die Wirtschaftlichkeit der Kaffeepflanze erhöht wird, indem neben den Kaffeebohnen auch die Schalen genutzt werden.

ŝelosoda Laura und Helena

Weiterhin sollten die Farmer in Panama auch direkt davon etwas haben, so dass für sie nur ein direkter Handel in Frage kam, also ganz ohne Zwischenhändler. Die Kaffeepflanze sollte unbedingt von hoher Qualität sein, so dass sie ökologisch angebaute Pflanzen wählten. Der Orangen und Zitronensaft ist zudem Bio zertifiziert.

ŝelosoda sollte zusätzlich eine wertvolle Verpackung erhalten. Hier wurde die Braunglas-Mehrwegflasche gewählt, da sie keinen Geschmack abgibt und sich häufig wieder befüllen lässt.

ŝelosoda Logo


ŝelosoda  kann man ganz pur genießen oder auf Eis oder auch als Alternative zum mixen von zuckerfreien Longdrinks. In einer Flasche ŝelosoda stecken lediglich 20kcal.

ŝelosoda  Flaschen

Die ŝelosoda Fläschen gab es schon seit kurzem bei einigen ausgewählten Händlern und ab heute sind sie auch im ŝelosoda Onlineshop erhältlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen